Zum 17 Tage Programm   Zeit im Fluss  Medienwerkstatt  ZURÜCK

.

Wassermann

Ein Wassermann ist ein Mann, der im Wasser lebt. Er ist oben ein Mann und unten ein Fisch. Die Frau des Wassermannes ist die Nixe. Der Wassermann isst Fische und Seetang und alles was im Wasser ist und was man essen kann: Muscheln, Seepferdchen, Seesterne und so weiter. Manchmal passiert es ihm, dass er vor lauter Hunger seinen eignen Fischschwanz anknabbert. Das tut ihm aber dann so weh, dass er nicht mehr weiteressen kann. Ein Wassermann kann unendliche Jahre alt werden. Das heißt er ist unsterblich. Die Kinder von Wassermann und Nixe heißen Nixi, wenn sie ein Mädchen sind und Wassi, wenn sie ein Junge sind. Wassermänner leben vor allem im Meer. Manchmal aber auch in Teichen im Mühlviertel. Wenn ein Wassermann von einem Hai angegriffen wird, schlägt er mit seiner Schwanzflosse zu oder knabbert die Flosse des Hais an, bis dieser seinen Angriff aufgibt. Der größte Feind des Wassermannes ist der Mensch. Er fängt den Wassermann, stopft ihn aus und stellt ihn ins Museum. Deshalb gibt es nur noch sehr wenige Wassermänner auf Welt.

ZURÜCK